99Künstler

Gesichter hinter der Kunst

Die Künstler


99 Künstler - Frank Stehle, Musiker und Komponist - Hamburg

24.09.2014

Frank Stehle

*1961 in Nordhorn, lebt und arbeitet in Hamburg

Ein Leben zwischen Studio und Konzertbühne

Bereits in den 80er-Jahren absolvierte der Gitarrist Frank Stehle - ein Meister seines Faches - in Holland den damals noch raren Studiengang Popmusik. Von 1982 - 1985 arbeitete der Musiker zudem als Live- und Studiomusiker in München und Frankfurt bevor er 1985 das Guitar Institute of Technology in Hollywood, Los Angeles besuchte. 1996 zog Frank Stehle von Amsterdam nach Hamburg, wo er bis heute als Komponist und Produzent tätig ist.

Der vielseitige Gitarrist ist in einer Vielzahl von Musik-Genres beheimatet. Das zeigen bereits seine unterschiedlichen Liveauftritte und Studioproduktionen während seiner Amsterdamer Zeit unter anderem mit Jan Akkermann, Candy Dulfer sowie Nippy Noya ebenso wie seine Zusammenarbeit mit dem Rotterdamer Sänger Rick de Vito, die in dem Support Act bei den Rolling Stones in Luxemburg - eine der letzten Stationen der Voodoo LoungeTour 1995 - ihren Höhepunkt fand. Seitdem Frank Stehle wieder in Deutschland lebt, arbeitet der gefragte Live- und Studiomusiker mit Musikern wie George Kochbeck, Micky Stickdorn, Carsten Bohn oder auch Phill Edwards sowie Billy King und Jane Comerford zusammen.

Darüber hinaus umfasst die musikalische Bandbreite Frank Stehles - von der Instrumentalmusik bis zu Pop-und Rockmusik - zudem Auftragsproduktionen für Funk- Film und Fernsehen. So sind seine charakteristischen und facettenreichen Gitarrensounds zu hören in der Dokumentation "Kate! - Vom Model zur Ikone", oder in TV-Serien und Filmen wie "Wolffs Revier", "Balko", "Absolut im Leben", "Tatort" und "Großstadtrevier" wie auch in Kinofilmen, so etwa in "Alles Bob" und "Der Himmel hat 4 Ecken".

Kreativ und mit immer wieder neuen Ideen komponiert Frank Stele in einer ganz eigenen musikalischen Sprache die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Bravourös schlüpft er zwischen den Genres, wechselt mühelos die Klangfarben, spielt in professioneller Qualität Kompositionen ein, um in jedem Song das volle Potential zu entfalten, oder sorgt auf der Bühne mit seinem Gitarrenspie für Dynamik und Schattierungen. Eine musikalische Herausforderung zwischen Studio und Konzertbühne - die Frank Stehlemeisterhaft beherrscht.

[www.facebook.com/fronk.stehle]


Zurück zur Übersicht

ˆ